Meine Dosengitarren sind stark vereinfachte Saiteninstrumente. Sie haben nur eine einzige Saite und sind diatonisch bundiert. Man kann zwar keine Akkorde spielen aber dafür umso einfacher Melodien. Besonders Anfängern und Kindern erleichtert das den Einstieg enorm. Als Klangkörper dient eine Konservendose. Der Korpus kann auf verschiedenste Art und Weise kreativ gestaltet werden. Weil dieses Konzept im engeren Familien- und Freundeskreis auf so große Begeisterung gestoßen ist, wurde daraus ein kleines Familien-Business.

Die Bausätze für Dosengitarren sind besonders empfehlenswert als besonders Geschenk für Kinder, Neffen, Nichten, Enkel, Patenkinder und selbstversändlich auch erwachsene Gitarrenliebhaber – am besten in Kombination mit dem Tonabnehmer. Außerdem bieten wir auch ein Liederheft, Ständer, Wandhänger, Werkzeug-Set und Ersatzteile an.

Egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag, zur Einschulung oder einfach mal so zwischendurch: Einen solchen Bausatz zu verschenken bedeutet: „Ich traue dir zu, ein Instrument zu bauen und spielen zu lernen.“ Die Möglichkeit, die Dosengitarre auf so viele verschiedene Arten und Weisen zu gestalten und zu personalisieren, macht dieses Instrument zum ganz individuellen und besonderen Ausdruck des Erbauers.